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Achtung: das Unternehmen LipoNova AG hat im Sommer 2008 Insolvenz angemeldet und existiert nicht mehr. Daher wird sich die Entwicklung einer vermarktungsfähigen Version von Reniale auf unbestimmte Zeit verzögern. Die Insolvenz hatte dem Vernehmen nach rein wirtschaftliche und regulatorische Gründe, die keinen unmittelbaren Bezug zum sich abzeichnenden  therapeutischen Wert der autologen Tumorvakzine hatten. Die werbenden Hinweise auf Reniale  haben daher keinerlei wirtschaftliche, sondern ausschließlich medizinisch wissenschaftliche Gründe und dokumentieren die regulatorischen Hürden mit denen kleine finanzschwache  Unternehmen zu kämpfen haben.

 

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Presse-Information The National Institute for Health
and Clinical Excellence (NICE)

Nierenkrebs Therapie mit innovativen Medikamenten: die britische Aufsichtsbehörde The National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat jetzt im Zusammenhang mit vier relativ neuen Medikamenten  - die bei fortgeschrittenen Fällen von Nierenkrebs zum Einsatz kommen - vorgeschlagen, dass das staatliche Gesundheitssystem NHS (National Health Services) die Kosten dieser Therapien nicht übernehmen soll. Eine endgültige Entscheidung wird im Frühjahr 2009 erwartet.

Was diese Empfehlung so brisant macht ist die Tatsache, dass die Medikamente auch nach Meinung der Gutachter tatsächlich helfen - sie verlängern die Überlebenszeit der Patienten um einige Monate.
Leider sind sie aber so teuer, dass sie die finanziellen Möglichkeiten des NHS - zumindest nach Meinung der Gutachter - deutlich überschreiten. Es handelt sich um die Wirkstoffe

Sunitinib (Sutent® )

Bevacizumab (Avastin®)

Sorafenib (Nexavar®)

Temsirolimus (Torisel®).


Die Kosten sollen pro Jahr mindestens 30.000 € betragen - unabhängige Gutachter gehen aber davon aus, dass die tatsächlichen Kosten pro Jahr eher bei mehr als 100.000 €  liegen dürften.

Dr. Peter Littlejohns, Direktor von NICE, machte im Zusammenhang mit der umstrittenen Entscheidung darauf aufmerksam, dass die für die teuren -und nach Meinung der Gutachter wenig kosteneffizienten Medikamente -aufgewandten Mittel jenen Patienten das erforderliche Geld entzogen wird,  für deren Krankheiten wirksame und kosteneffiziente Medikamente zur Verfügung stehen.

 

 

ABSTRACT

 

Published 14 August 2008, doi:10.1136/bmj.a1262
Cite this as: BMJ 2008;337:a1262

News

Watchdog set to reject four drugs for kidney cancer on the NHS

Adrian O’Dowd

1 Margate

 

The UK clinical watchdog has proposed rejecting four drugs for use on the NHS for advanced renal cancer, saying they are clinically effective but not good value for money.

The National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) issued draft guidance this week that rejects the drugs sunitinib (Sutent), bevacizumab (Avastin), sorafenib (Nexavar), and temsirolimus (Torisel). The guidance is out for consultation until 29 August, with the final guidance due in early 2009.

The recommendation, which applies in England, Wales, and Northern Ireland, has provoked an angry response from charities that claimed that NICE’s appraisal system was not appropriate for all types of drugs.

NICE’s draft guidance says that it does not recommend these drugs for advanced or metastatic renal cell carcinoma but that people who are receiving the treatments should have the option to continue with their treatment until they and their clinicians consider it appropriate to stop.

About . . . [Full text of this article]




 

 

 

 

 

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